Drehzahlsensor zu Top Preisen bei AutoteileTREND Kaufen
Der Drehzahlsensor, ist ein wichtiger Bestandteil der Zündanlage, um hier bei einem Defekt weitere Schäden an der Anlage zu vermeiden sollte ein Defekt so schnell wie möglich behoben werden. Um hier fehl Bestellungen und längere Wartezeiten zu vermeiden, sollte man vorher wissen, wo der Impulsgeber sitzt, was er für eine Aufgabe erfüllt und was im Falle eines Defektes zu tun ist. Diese Fragen werden wir nun versuchen zu klären.
Aufgabe des Nockenwellensensor im Auto
Damit das Timing stimmt, werden Sensoren benötigt, die sowohl die Drehzahl als auch die Position der Kurbel- bzw. Nockenwelle eines Motors erfassen und weitergeben. Dies ist so wichtig, da für eine effektive, schadstoffarme Verbrennung spielen sowohl der Zündzeitpunkt als auch der Einspritzmoment eine entscheidende Rolle dafür sind hier egal ob bei einem Peugeot 207 oder Ford Galaxy die Impulsgeber, Induktionsgeber oder Hallgeber verbaut. Das Signal dieser Impulsgeber wird durch ein entsprechendes Steuergerät empfangen und verarbeitet, dass schließlich den Primärstromkreis der Zündspule unterbricht. Dadurch kann die transformierte Hochspannung zum gewünschten Zündzeitpunkt an der Zündkerze anliegen und das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet werden.
Funktionsweise des Impulsgeber in der Nockenwelle
Der Impulsgeber oder auch Drehzahlsensor genannt ist ein kleines, aber sehr wichtiges Teil. Funktioniert er nicht kann das Probleme beim Starten nach sich führen. Auch kann es sein das der Motor im Leerlauf aus fällt oder ruckelt. Auch macht sich ein Defekt schnell an den Drehzahlen bemerkbar, wodurch die Motorleistung leidet. Bei Ausfall des Motors fällt oft der erste Verdacht auf einen Motorschaden allerdings kann es auch an dem Impulsgeber des Drehzahlsensor‘ s liegen. Für die Funktion nimmt sich der Impulsgeber ein Physikalisches Grundgesetz zu Nutze, denn elektrische Spannung entsteht durch Bewegung in einem Magnetfeld. Durch elektromagnetische Induktion wird dieses System in vielen Einsatzbereichen in Ihrem Fahrzeug genutzt. Zum einen wird das System beim Messen der Drehzahl, der Kurbelwellenstellung als auch zur Bestimmung der Drosselklappenstellung und der Lenkwinkel eingesetzt. Finden kann man den Sensor immer in der Nähe eines beweglichen Teils, bei dem gemessen werden soll. Durch die Bewegung des zu messenden Teils wird eine Spannung erzeugt, die durch Lücken oder sogar durch Dauermagnet verändert werden kann. Dadurch wird die Position bestimmt.
Defekte Nockenwellensensor bei Ausfall Wechseln
Sollte mal ein kompletter Ausfall des Systems entstehen, liegt das meist an dem Verschleiß oder durch einen Defekt aufgrund von Korrosion. Nach einer Reparatur des Sensors oder in der Einbaunähe, kann es auch an einem falsch eingestellten Sensor liegen. Dann kann es sein das der Impulsgeber zu weit vom zu messendem Teil entfernt ist. Und dadurch die Spannung nicht ausreichend ist. Allerdings ist bei einem Defekt ein Austausch einfach, da der Impulsgeber nur gesteckt wird. Der Impulsgeber ist im Aufbau wie folgt zu beschreiben, er ist durch ein Gehäuse umgeben und besitzt im inneren einen Eisenkern mit einem Dauermagneten am Ende.
Reparatur des Kurbelwellensensors im Fahrzeug
Ein Defekt macht sich bemerkbar, wenn Ihr Motor nicht einwandfrei starten will. Oder er sich im Leerlauf abschaltet oder gar unterbricht ist das ein mögliches Anzeichen eines Defektes im Impulsgeber. Auch kann es durch aus mal sein das bei Hohen Drehzahlen ein Rucken auftretet was dann schlagartig die Motorleistung reduzieren kann. Das liegt dann meist an einem mechanischen Schaden oder einfach nicht genug Kontakt zu messendem Ersatzteil. Im schlimmsten Fall kann auch ein Ausfall des Sensormagneten sein. Außerdem sollte man die Auswirkungen von fremden elektromagnetischen Strahlungen oder Unterbrechung oder Kurzschluss nicht unterschätzen.
Der Impulsgeber kann nicht repariert werden, da dieser aus Halbleiterverbindungen besteht, die in einem Magnetfeld wechselwirken. Wir empfehlen hier grundsätzlich den kompletten Austausch des Sensors, meist halten sich die Kosten hierfür in Grenzen. In manchen Fahrzeugen ist der Austausch nicht ganz so einfach, denn Sie sind manchmal so schlecht gelegen das vorerst die einige Ersatzteile entfernt werden müssen. Es ist notwendig, dass sich die Durchschnittsnote auf der Kurbelwelle mit der Markierung auf den Ventiltrieb überschneidet. Grundsätzlich ist die Lebensdauer dieses Sensors nicht begrenzt.
Allerdings kann je nach Art und Verwendung ein frühzeitiger Verschleiß eintreten. Das geschieht zum Beispiel, wenn durch äußere Einflüsse Korrosion auftritt. Sollte ein Defekt auftreten, muss dieser schnellstmöglich behoben werden. Hier sollte man jedoch nicht des Preises wegen auf die Qualität verzichten. Bei uns bekommen Sie beides, TOP Qualität zu den günstigsten Preisen von den Markenherstellern wie BERU und VALEO.