Vakuumpumpe für dein Auto jetzt bestellen
Ihre
Vakuumpumpe ist defekt, und sie wissen gar nicht was das ist, sollen
dennoch eine neue besorgen? Manchmal ist es nicht leicht sich als Laie
in der Autowelt zurecht zu finden, wir helfen Ihnen jedoch mit diesem
Text etwas mehr Verständnis für die Unterdruckpumpe zu haben. Außerdem
werden wir Ihnen sagen, wo diese Pumpe sitzt, welche Aufgabe sie hier
hat und was Sie tun müssen, wenn diese Pumpe Defekt ist. Sie werden
sehen, Sie haben dieses Ersatzteil unterschätzt.
Aufgabe der Unterdruckpumpen in der Bremsanlage
Die
Unterdruckpumpe, sie sitzt im Zylinder hat aber nichts mit ihm selbst
zu tun. Vielmehr sorgt die Pumpe dafür das der Bremskraftverstärker bei
Betätigung der Bremse
den Bremsdruck im Hauptbremszylinder erhöhen kann. Dafür muss die
unterstützende Membran zunächst mittels Unterdrucks vorgespannt werden.
In benzinfahrzeugen wird dies anders geregelt bei Dieselfahrzeugen
hingegen werden hier die Vakuumpumpen eingesetzt.
Funkstionsprüfung der Vakuumpumpe
Auf
die Defekte werden wir weiter unten noch etwas eingehen, aber wie man
diese erkennt und wann man hellhörig werden muss klären wir jetzt. Das
optische erkennen einer Defekten Vakuumpumpe ist oft sehr schwer denn
durch den Sitz im Zylinderkopf ist die Sicht oft verbaut. Aber Ölflecken
auf dem Teilkörper oder Metallisches Klopfen bei Motorerwärmung und bei
niedrigen Geschwindigkeiten sind ein Anzeichen für einen Defekt. Tritt
dann noch erhöhte Resistenz des Bremspedals, wenn der Motor kalt ist auf
ist das ein noch sicheres Indiz. 100 % sicher können Sie sich jedoch
sein, wenn die Warnlampe der Parkbremsleuchte auf dem Armaturenbrett
erleuchtet. Oft leidet Ihr Motor dann an Leistungsverlust oder es
erscheint der bekannte schwarze Rauch aus dem Auspuff.
Unterdruckpumpe Defekt schnell austauschen
Liegt
ein defekt in der Unterdruckpumpe vor, ist dies unabhängig ob sie einen
AUDI A5 oder BMW X1 fahren. Die Symptome und Fehler sind die gleichen,
zum Beispiel kann es aufgrund der hohen Belastung ein Leck im System
entstehen. Aber auch die Komponenten könnten verstopfen oder die Klingen
können beschädigt oder verschlissen sein. Bei einem Defekt kann es sein
das die Bremsleistung hier nachlässt, weil der Bremskraftverstärker
nicht mehr genug Druck bekommt, deshalb ist es wichtig einen Defekt so
schnell wie möglich zu beheben. Die Defektfindung ist umfangreich, denn
neben den genannten Defekten kann es auch sein, dass die Keilnuten
verbiegen oder aufgrund dessen ein Spielraum entsteht. Durch die
eingebaute Membran kann es hier auch zu einem Riss kommen wodurch hier
kein Unterdruck mehr entsteht und die Pumpe Defekt geht. Zum Schluss
kann es aber auch auftreten, dass die Pumpe einen Spielraum entwickelt.
Woran auch immer der Defekt liegt, auf Markenhersteller wie HELLA und MEYLE sollten Sie hier nicht verzichten. Diese bekommen Sie natürlich zu günstigen Preisen bei uns im Onlineshop.
Reparatur der Vakuumpumpe
Sollte
die Vakuumpumpe nun Defekt sein, gilt es abzuwägen ob ein Ersatz oder
eine Reparatur von Nöten ist. Sollten es nur kleine Beschädigungen sein,
können Sie sich mit einen speziellen Reparatur Satz behilflich sein.
Sollten die Reparaturen an der Pumpe jedoch einen Wert erreichen, für
den Sie auch bei uns eine neue Pumpe erhalten, sollten Sie sich weiter
bemühen sparen und bei uns im Onlineshop eine neue Pumpe kaufen.